Bentley Brooklands Coupé

An Exklusivität kaum zu überbieten, auch an Sportlichkeit & Leistung (1050 Newtonmeter) ganz weit vorne anzusiedeln - das letzte echte Bentley Coupé!

Erstinverkehrssetzung:
2008
Interieur:
Leder braun
Km Stand:
32.000
Getriebe:
Automatik
MFK/TÜV:
Ab MFK '23
Dokumentation:
Komplettes Bentley Serviceheft sowie komplette Bordmappe.
Zustand:
Sehr guter Zustand!
Preis:
verkauft!

Beschrieb

Gehen wir der Causa Bentley Brooklands Coupé einmal auf den Grund, womit haben wir es hier zu tun?

Bei der Präsentation schrieb das Focus Magazin dazu das Folgende: «Der Bentley Brooklands ist eines der letzten Automobile weltweit mit exklusiv nur für ihn hergestellten Bauteilen. Er basiert auf einer noch vor der Übernahme durch Volkswagen entworfenen Bodengruppe, die auch das Cabriolet Azure und die Limousine Arnage trägt. Angetrieben wird das 2,7 Tonnen schwere Gefährt vom dienstältesten Triebwerk der Automobilwelt, dem V8-Leichtmetallaggregat mit 6,75 Liter Hubraum, das 1959 erstmals einen Bentley befeuerte. Die Maschine leistet imposante 537 PS, beschleunigt das Dickschiff in 5,3 Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Endgeschwindigkeit von 296 km/h. Die gewaltige Kraft des Hecktrieblers von bis zu 1050 Newtonmetern hebelt den endlos langen Vorderwagen beim Beschleunigen aus den Federn – wie in einer Jacht, die ihren Bug auf die Wellen schiebt. Wer das elegante Coupé artgerecht bewegt, wird mit Fahrkomfort belohnt, der seinesgleichen sucht. Man betritt den Brooklands mit einem Schritt nach oben, taucht seine Füße in einen hochflorigen Teppich und nimmt Platz auf Mobiliar, das einem britischen Jagdzimmer entliehen sein könnte. Es duftet nach Leder, die Hände streichen über poliertes Holz und schwere Chromschalter. So wie der Brooklands, von außen betrachtet, aus einem Block gemeißelt scheint, wirkt auch sein Interieur wie aus einem Stück geschnitzt.»

Kommen wir nun mal zu unserem Coupé. Dabei handelt es sich gemäss diversen Quellen um Fahrzeug Nummer 8. Unbestritten ist, dass es sich um den damaligen Pressewagen handelt (geben Sie mal bei der google Bildersuche die damalige Zulassungsnummer ein: DK57 CXV). Gemäss Vorbesitzer, einem ehemaligen Rennfahrer (mit mehreren Le Mans, Sebring & weiteren Langstrecken Teilnahmen), gehörte dieses Coupé zunächst Ferdinand Pïech, ehe das elegante Coupé Einzug in die Sammlung des letzten Besitzers fand, zu der u.a. äusserste Raritäten wie ein Porsche 917 oder ein Ferrari 250 LM wie auch ein Aston Martin DB4 GT Zagato gehören.

Unser Coupé wirkt in der sehr seltenen Farbe beige mit dem gesteppten (rare Option) braunen Leder phantastisch, alles ist äusserst edel verarbeitet, das noble Holz, die schweren Chromtasten, die englischen Fauteuils – einfach alles ist perfekt abgestimmt. Die pompöse Bremsanlage (Keramikbremsen, sehr seltene Option) wirkt ebenso mächtig wie die mehrteiligen Felgen & die opulente Musikanlage (ebenfalls Option). Würde sich die Gesamterscheinung in Geschwindigkeit ausdrücken, müsste man sogar bergauf permanent auf der Bremse stehen.

Das Bordzubehör ist vollständig vorhanden, ebenso die komplette Dokumentation inkl. originalem Serviceheft welches sauber geführt wurde (ausschliesslich Bentley Vertretungen).

Das letzte «echte Bentley Coupé» mit einer ganz tollen Historie, viel exklusiver als ein Azure, viel eleganter als die späteren Continental Coupé & viel sportlicher als mancher Sportwagen.

Nicht von ungefähr waren sämtliche 550 Exemplare bereits vor Auslieferung ausverkauft.

Ein damaliger Vergleich der deutschen Auto Bild zwischen dem Bentley Brooklands Coupé & dem Rolls Royce Phantom Coupé förderte das Folgende zu Tage:

«Die Auslieferung beginnt Ende 2008, jetzt darf bestellt werden. Und das ist entscheidend für kauflustige Kunden, die bisher noch schwankten. Denn der auf 550 Stück limitierte Brooklands ist bereits ausverkauft. Bis auf 20 Exemplare, die für “gute Kunden” reserviert sind. Es lohnt also, mal schnell noch ein paar profanere Bentley zu kaufen, um sich diesen Status zu sichern. Sonst bliebe nur der Rolls-Royce. Und wer kann mit dessen schütterem Drehmoment schon leben?»   

Irrtümer, Fehler und Zwischenverkauf vorbehalten.