Enzmann 506 Spider

Nicht irgendeiner der 80-100 gebauten Enzmann 506 Spider, nein, sondern die Nummer 3 wird hier angeboten, äusserst rar mit kompletter Historie & Porsche Motor!

Erstinverkehrssetzung:
1954
Interieur:
Leder beide
Km Stand:
900 (Tacho)
Getriebe:
Handschaltung
MFK/TÜV:
Ab Veteranen-MFK '16
Dokumentation:
Umfangreiche Dokumentation bestehend aus Archivmaterial, Bilder, Unterhaltsbelegen, Ausweiskopien, etc.
Zustand:
Sehr gut!
Preis:
verkauft!

Beschrieb

Aus dem Herzen der Schweiz – in Schüpfheim gebaut, in die grosse Welt verkauft & auch 50 Jahre nach Produktionsende noch ein Begriff!

Viele soll es nicht mehr geben, die verschiedenen Schätzungen gehen von 20 bis 30 noch existierenden Enzmann 506 Spider aus, rund 80 bis 100 sollen gebaut worden sein. Begonnen hat die Produktion 1958, die Modellhinterlegung beim eidgenössischen Amt für geistiges Eigentum erfolgte am 28. Oktober 1957, der Typenschein wurde am 23, Juni 1958 erteilt. Bei dem hier angebotenen Enzmann 506 Spider handelt es sich um einen mit Erstzulassung 15. Januar 1954. Wie kann das gehen? Die ganz ersten Exemplare wurden auf bereits gebrauchten VW Käfer Chasssis aufgebaut, so wurde für den hier beschriebenen Enzmann 506 Spider ein 54er Chassis verwendet, das ist in der Verkaufsdispositionsliste auch so markiert (siehe unter den Bildern).

Entsprechend handelt es sich um ein ganz frühes Exemplar, nämlich um die Nummer 3 (siehe ebenfalls unter den Bildern) – das dürfte wohl einmalig sein, dass ein so frühes Exemplar auf dem Markt ist.

Die Erstauslieferung erfolgte am 21. Mai 1958 an Herrn Karl Muther aus Davos / Schweiz  (dies ist dem Enzmann Archiv zu entnehmen). Danach gelang der Spider zu Herrn Robert Enzmann (weiterer Bruder der vier Enzmann-Erbauer-Brüder), später übernahm sein Sohn den 506, ehe der Sportwagen viele Jahre & bis 2016 in einer bekannten Schweizer Sammlung war.  Via uns gelang der rare Enzmann in den Besitz eines passionierten Enthusiasten – und steht nun wieder zum Verkauf. Die Historie ist also bis zum heutigen Tag sehr gut erschlossen & nachvollziehbar.

Dem Enzmann wurde in den 70igern einmal ein Porsche 356 A Motor von 1959 gespendet (Nummer: P*75292*), welcher 2016 revidiert wurde. Die 60 PS machen aus dem Spider einen agilen & dynamischen Sportwagen.

Die Spritzdecke & ein ausgeklügeltes Verdeck machen den 506 reise- & alltagstauglich.

Eine umfangreiche Dokumentation (siehe unter den Bildern) rundet den hervorragenden Eindruck ab. Einerseits handelt es sich bei dieser Dokumentation um viele Bilder einer Teilrestauration vor rund 30 Jahren, andererseits um etliche Unterhaltsbelege. Die Karrosserie befindet sich in einem sehr schönen Zustand, ebenso das Interieur, die Mechanik arbeitet einwandfrei.

Es existiert ebenfalls ein Video eines TV Beitrages in dem Dr. Emil Enzmann diesen Spider fährt & dem interessierten TV Publikum die Vorzüge seines Spiders erläutert (siehe unter den Bildern, Quelle: NZZ Format). Anbei den Link zum Video:

www.youtube.com/watch?v=IWA3QA7c7Y0&t=2s

Es ist eine der seltenen Gelegenheiten, und manch einer wird sich wohl in 10 Jahren sagen “hätte ich doch damals”. Ja, dann wird’s aber wohl zu spät sein, die Gelegenheit bietet sich jetzt einen äusserst raren, nämlich den “dritt produzierten”, Enzmann 506 Spider zu erwerben.

Übersteigen statt einsteigen, Enzmann 506 – ein Stück Schweizer Automobilgeschichte.

Irrtümer, Fehler und Zwischenverkauf vorbehalten.