Mercedes-Benz 280 SL Pagode 5-Gang (W113)

Nur 161 Stück sollen ab Werk gebaut worden sein als 5-Gang, wow, hinzu kommt eine Schweizer Erstauslieferung & "erweiterte matching number" - wohl kaum mehr zu finden!

Erstinverkehrssetzung:
1968
Interieur:
Leder schwarz
Km Stand:
13.000 (Tacho)
Getriebe:
Handschaltung
MFK/TÜV:
Ab Veteranen-MFK '15
Dokumentation:
Originales Mercedes-Benz (-Spezialist) Serviceheft sowie komplette Bordmappe.
Zustand:
Sehr original!
Preis:
verkauft!

Beschrieb

Es gibt fast 50.000 Pagoden, davon knapp 24.000 280 SL & davon soll es nur 161 Stück geben, die original werkseitig mit 5-Gang Handschaltungsgetriebe ausgeliefert wurden – ergo haben wir es hier bereits mit einer sehr grossen Rarität zu tun.

Im Weiteren handelt es sich um ein sehr frühes Exemplar, welches am 20. März 1968 via die Mercedes-Benz Vertretung in CH-1200 Genf ausgeliefert wurde. Hinzu kommt, dass es sich um eine sogenannte “erweiterte matching number” Pagode handelt, das heisst:

Original Farbkombination silber (180 G) mit schwarzem Leder.
Original Hardtop in silber (180 G).
Motorhaube, Verdeckkasten & Hardtop weisen die korrekte Karrosseriestempelung auf.
Original Motor.
Original 5-Gang Getriebe.

Fassen wir mal zusammen:

Schweizer Erstauslieferung mit originalem 5-Gang Getriebe, originalem Motor, originaler Farbzusammensetzung & mit original Haube / Verdeckkasten & Hardtop.

Der Gesamtzustand ist sicherlich nicht perfekt, aber dafür sehr original & authentisch – die Pagode steht sympathisch da!

Die Borddokumentation ist vollständig vorhanden, inkl. originalem Serviceheft. Der letzte Eigentümer besass diese Pagode über 30 Jahre.

Anhand des Zustandes, der Unterlagen & den Aussagen des Vorbesitzers erscheinen die 13.000 km auf dem Tacho als plausible 113.000 km.

Der SL bestand die letzte Veteranen-MFK im Jahr 2015.

Rarer gehts wohl kaum…

Irrtümer, Fehler und Zwischenverkauf vorbehalten.