Mercedes-Benz SLK 230 Kompressor (R170)

230ger Kompressor der 1. Serie als Handschalter mit nur 21.000 km - der künftige Klassiker!

Erstinverkehrssetzung:
1997
Interieur:
Leder schwarz
Km Stand:
21.000
Getriebe:
Handschaltung
MFK/TÜV:
Ab MFK '19
Dokumentation:
Originales Mercedes-Benz (-Spezialist) Serviceheft sowie komplette Bordmappe.
Zustand:
Extrem gut!
Preis:
verkauft!

Beschrieb

“Der Mercedes SLK überzeugt durch seine Solidität und das geniale Vario-Dach. Die erste SLK-Baureihe (R170) war ein Bestseller und hat das Zeug zum Klassiker.” So war das kürzlich bei auto, motor und sport zu lesen, und weiter: “Schon nach wenigen Kilometern ist einem dieses Auto so vertraut wie ein guter Freund. Und: Man merkt sofort, dass über 1,8 Millionen Testkilometer in diesem Modell stecken. Selbst im besten Youngtimer-Alter wirkt der kleine Sportwagen wie aus einem Stück gegossen. Kein Knistern, kein Zittern, kein Knacken, und selbst auf groben Unebenheiten verliert dieser knapp 1,3 Tonnen schwere SLK nichts von seiner Verwindungssteifigkeit. In einem ersten auto, motor und sport-Test (19/1996) stellt Autor Klaus Westrup den Qualitätsmaßstab eines SLK auf Augenhöhe mit dem eines Porsche 911 Cabrio.”

Der SLK war damals so sensationell, dass erhebliche Mehrpreise bezahlt wurden um die Wartezeit zu reduzieren, wie auto, motor & sport weiter festhält:

“Die Nummer mit dem Metallklappdach war schon ein Knaller, damals gegen Mitte der 90er. Handbremse ziehen, Schalthebel auf Leerlauf, einen roten Knopf in der Mittelkonsole nach hinten drücken und im Sekundentakt bis 25 zählen (…). Frühe SLK-Besitzer sollen auf Parkplätzen oder vor ihren Garagen regelrechte Vorführungen abgehalten haben – sofern sie bis zu 15.000 Mark über Liste ausgegeben hatten, um eines der ersten Exemplare zu ergattern. Andere mussten schon mal zwei Jahre Lieferzeit in Kauf nehmen.”

Und bei uns können Sie einen frühen SLK 230 mit Kompressor im extrem guten Zustand & mit erst 21.000 km zu knapp zwei Drittel des oben beschriebenen damaligen Aufpreises auf den Neupreis erwerben!

Aber der Reihe nach, unser SLK 230 Kompressor wurde am 1.12.1997 über die MB Vertretung in Wiesbaden ausgeliefert. Die geordeten Optionen waren nicht opulent, aber vernünftig, so ist diser SLK ausgestattet mit einer Klimaanlage, einer Lederausstattung, Sitzheizung links & rechts, Soundsystem & MB Special Radio sowie einem mechanischen Schaltgetriebe – gerade letzteres verleiht dem SLK den sportlichen Touch, & so fährt sich das Cabriolet auch.

Die Borddokumentation ist vollständig vorhanden inkl. originalem Serviceheft & Abgasdokument. Auch das Bordzubehör ist vollständig vorhanden.

Der nächste & vielleicht einer der letzten Klassiker von Mercedes-Benz.

Irrtümer, Fehler und Zwischenverkauf vorbehalten.