Mini / Morris Mini Cooper S 1275 MK1

Ariane, Saturn Apollo & wie die bekannten Raketen alle hiessen, aber ein Name darf aber nicht fehlen - Cooper S 1275 MK1!

Erstinverkehrssetzung:
1967
Interieur:
Stoff grau
Km Stand:
70.000 (Tacho)
Getriebe:
Handschaltung
MFK/TÜV:
Ab Veteranen-MFK '15
Zustand:
Verkauft!
Preis:
verkauft!

Beschrieb

Treffender als die Auto Bild klassik vom 8. Januar 2011 kann man es eigentlich nicht formulieren, deshalb erlauben wir uns diesen Text zu zittieren: “Die Geschichten zum Mini Cooper sind abendfüllend. Diese hier stammt von John Cooper, dem Rennwagenkonstrukteur und Mini-Cooper-Initiator. Cooper, der 1960 probehalber schon mal seinen Formel-Junior-Motor in den neuen Mini gestopft hatte, zu seinem Freund Alec Issigonis, dem Mini-Schöpfer: “Toll, dein Auto, ehrlich. Aber hast du schon mal einen auf der Rennstrecke gefahren?” Issigonis: “Muss ich? Damit sollen die Leute zum Einkaufen fahren oder in den Urlaub – fertig.” Darauf Cooper: “Du hast keine Familienkutsche gemacht. Das ist ein verdammtes Rennauto. Gib ihm mehr Leistung und bessere Bremsen und baue das Ding.” Das Gespräch war, wie sich zeigen sollte, der Ursprung eines Phänomens: 1961 stellte eine Drei-Meter-Schachtel namens Mini Cooper die Welt der Schnellfahrer auf den Kopf. Sie demokratisierte Geschwindigkeit. “Wir nahmen einen frühen Mini mit nach Monza”, erinnerte sich Cooper. “Aurelio Lampredi von Fiat, zuvor Ferrari-Ingenieur, wollte damit fahren. Als er nach einer Ewigkeit endlich zurückkam, sagte er: ,Das Auto der Zukunft. Wenn es nicht so hässlich wäre, würde ich mich umbringen.‘” Ihren Höhepunkt erreichten die vercooperten Mini der ersten Generation 1964 mit dem 1275 S. Mit 78 PS unter dem Häubchen lehrte er das Auto-Establishment das Fürchten. Spätestens jetzt konnten die weniger Begüterten mindestens genauso zügig über Land kacheln wie die Besitzenden in ihren Sportwagen und PS-starken Limousinen. Experten stellten fest, dass so ein Mini je nach Straße bis zu 70 Prozent schneller von A nach B kam als vergleichbare Kleinwagen. Bald zierten provozierende Aufkleber die Heckscheiben: “You’ve just been Mini’d” oder “Don’t try it”. Professoren und Polizisten hoben in der Mini-Heimat England mahnend ihre Zeigefinger – das Auto würde einer zügellosen Fahrweise Vorschub leisten. Und auf den Rallyepfaden und Rennpisten räumten die Giftzwerge auf ihren lächerlichen Zehn-Zoll-Rädern die Pokale ab.”

Was gibt es da noch hinzuzufügen? Gemäss Fahrzeugausweis handelt es sich um eine Schweizer Erstauslieferung mit Erstzulassung im November 1967 in Zürich. Der Cooper S wurde restauriert, leider sind hierzu aber keine Belege vorhanden. Der Mini verbrachte die letzten Jahre in einer hochkarätigen Sammlung eines, in Autokreisen, bekannten Schweizers.

Die eingetragenen Minilite Felgen in Kombination mit den vorderen Schiebefenstern, den zwei Tanks, der ANSA Auspuffanlage & dem 1275 Motor machen den Cooper S zu einem Megasportler mit Jöööö-Effekt!

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