Porsche 911 SC Coupé

Ein 911 SC Coupé, das es so eigentlich gar nicht gibt & trotzdem ist der Sportwagen absolut original!

Erstinverkehrssetzung:
1981
Interieur:
Stoff berber beige
Km Stand:
89.000
Getriebe:
Handschaltung
MFK/TÜV:
Ab Veteranen-MFK '18
Dokumentation:
Komplettes Porsche Serviceheft und Abgasdokument sowie komplette Bordmappe & viele Unterhaltsbelege & Revisionsrechnungen.
Zustand:
Einmalig original!
Preis:
verkauft!

Beschrieb

Weder bei den Standartlackfarben noch bei den Sonderlackfarben findet man 1981 die Bezeichnung continentalorange (diese gab es nur bis 1978). Trotzdem ist dieses, am 1. August 1981 zugelassene, 911 SC Coupé in continentalorange produziert & so an den Erstbeitzer ausgeliefert worden. Eine entsprechende Bestätigung durch Porsche liegt vor.

Wie kam es dazu? Der Erstbesitzer, ein Käser im Berner Seeland & der Inhaber einer Porsche Garage waren sich keineswegs fremd. Der “Porschianer” versuchte dem Käser einen stattlichen Sportwagen zu verkaufen, was der Käser jedoch stets ablehnte mit der Begründung, “wenn ich einen Porsche fahre, dann kommen die Bauern & sagen, dass ich zu wenig für die Milch bezahle”. Offenbar waren die Bedenken des Käsers 1981 zerstreut, sodass er ein neues 911 SC Coupé bestellte, jedoch unter der Bedingung, dass dieses in auffälligem orange lackiert werde – da sein Wohnort wie auch das restliche Berner Seeland als Nebelgebiet gelten. Der Porsche-Garagen-Besitzer, der 1981 bereits 30 Jahre die Marke Porsche vertrat, nutze seine guten Werkkontakte & so bekam der Käser am Schweizer Nationalfeiertag 1981 (damals arbeitete man an diesem wichtigen Tag noch) seinen in continental orange lackierten 911er.

Die damals bestellte Kombination könnte kultiger nicht sein, continentalorange mit Sportsitzen aus Kunstleder mit beigem berber Bezug, ein Schiebedach kam hinzu & eine etwas bessere Musikanlage.

Der Erstbesitzer behielt das Coupé bis 1999, dann kam der 911er für rund 6 Monate zu seinem 2. Besitzer, ehe der 3. Besitzer dieses Coupé im Jahr 2000 erworben hat. Der Sportwagen ist also aus 3. Hand & ist äusserst komplett dokumentiert. Nebst der vollständigen Bordmappe inkl. originalem Serviceheft (jeder Service wurde von ein & derselben Porsche-Vertretung ausgeführt (jene die ihn damals auslieferte)) ist eine äusserst umfangreiche Dokumentation vorhanden inkl. Kaufverträge, Bestätigungen aller drei Vorbesitzer, Bilder, Rechungen etc. Im Weiteren ist das das Bordzubehör vollständig vorhanden.

Das Coupé weist einen km-Stand von 89.000 auf & ist frisch ab kompletter Motorrevision bei einer Fachwerkstatt (dies auf Grund eines abgerissenen Stehbolzens, was bei einem SC leider gerne vorkommt). Selbstverständlich ist auch diese Revision komplett dokumentiert.

Der SC ist vollständig matching number, was das Porsche Auslieferungszertifikat bestätigt. Ebenso ist die Verglasung rundum original, das Reserverad weist die korrekte Stempelung auf, etc.

Das Interieur ist absolut original, die Karrosserie weitgehend im 1. Lack, die Mechanik sehr gut & die Historie phänomenal!

Porsche 911 – die Zeit ist gekommen!

Irrtümer, Fehler und Zwischenverkauf vorbehalten.