VW Scirocco GLI (1. Serie)

Scirocco GLI in hervorragendem Gesamtzustand, erst 109.000 km, komplette Historie vorhanden & einer der ganz ersten, nämlich einer von 1976 - wow!

Erstinverkehrssetzung:
1976
Interieur:
Stoff beide (nussbraun)
Km Stand:
109.000
Getriebe:
Handschaltung
MFK/TÜV:
Ab Veteranen-MFK '17
Dokumentation:
Originales VW Lochkarten, Abgasdokument, Prospekt, Preisliste sowie komplette Bordmappe.
Zustand:
Extrem gut!
Preis:
verkauft!

Beschrieb

“Der Scirocco schliesslich ist ein Auto für Leute, die nun wirklich auf nichts verzichten wollen. Nicht auf die 110 PS, die Kraft, die Schnelligkeit und die Technik vom Leistungssportler Scirocco GTI. Aber auch nicht auf den dezenten Luxus grosser Limousinen. Darum gibt es den GTI noch einmal in einer anderen Ausstattung. Und unter einem anderen Namen: als Scirocco GLI.”

So wurde der Scirocco GLI im offiziellen Prospekt 1976 angeprisen – das mal generell zum Thema GTI/GLI & Scirocco, wenden wir uns nun dem von uns angeboteten Sportwagen zu:

Wer hinter dem sportlich anmutenden Spucknapfvolant Platz nimmt, erfreut sich eines äusserst schönen & originalen Stoff-Interieurs in nussbraun, ebenso eines jungfräulich wirkenden Armaturenbretts & eines sehr schön glänzenden Lackkleides in brasilbraun metallic – wahrlich rundum schöne Anblicke. Genau so präsentiert sich dieses rare Fahrzeug auch. Ausgestattet mit einem Stahloelkühler, Merkmal der ganz ersten Serie, steht der 76er GLI in einwandfreiem Zustand da, kürzlich wurde folgendes gemacht:

Grosser Service ausgeführt.
Motor & Getriebe abgedichtet.
Kompletter Dichtsatz neu.
Neue Antriebswellen.
Neue Bremssättel.
Bremsen hinten revidiert.
Achse neu gelagert.
Neue Bremsleitungen.
Alle Teile neu gelb chromatiert.
Neuer Auspuff.
Komplett neue Aussenlackierung.

Dieser Sportwagen, am 19.11.1976 durch die VW Vertretung Autowad AG in CH-4657 Dulliken erstausgeliefert, hatte erst drei Besitzer, die Erstbesitzerin, dann ein Garagist & nun der aktuelle Besitzer, in dessen Auftrag wir diesen tollen GLI verkaufen dürfen. Die Dokumentation ist, wie auf drittletzten Bild zu entnehmen, vollständig, inkl. den raren Lochkarten, der Betriebsanleitung, dem Abgasdokument, diversen Prospekten & Preislisten etc. Ebenfalls vorhanden ist das Zertifikat der Stiftung Automuseum Volkswagen, sowie ein Schreiben der genannten Stiftung mit der Bestätigung, dass es sich beim eingebauten Motor um den originalen & werkseitig verbauten Motor handelt.

Als 76er, in diesem Zustand, mit der Historie & mit erst 109.000 km wohl kaum mehr zu finden!

Irrtümer, Fehler und Zwischenverkauf vorbehalten.